Athleten-Club 1923 Altrip e.V.

Gymnastik / Yoga / Zirkeltraining

 

Die Gymnastik mit Melanie, immer montags von 9 bis 10 Uhr, startet wieder

ab Montag, den 15.08.2022.

 

Der Yoga-Kurs, immer dienstags von 10.30 bis 12 Uhr, startet wieder

ab Dienstag, den 23.08.2022. 

 

Das Zirkeltraining mIt Renate macht Sommerpause und beginnt wieder ab 30.08.2022.

 


 

 

Fischerfest 2022

 

 

Wir danken allen Helfern, die uns bei der Bewirtschaftung des Wein- und Schorlestands beim Fischerfest 2022 unterstützt haben. Nachdem es anfangs schwierig war, alle Helferschichten zu füllen und wir Donnerstagsabends noch kräftig Personal akquirieren mussten um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, fanden sich im Laufe des Festes viele zusätzliche Helfer ein, die bemerkten, wie viel Spaß die Arbeit im Stand macht. Ihr wart toll!!

 

Ein Mitglied ist hier besonderes zu erwähnen, der sogar den ganzen Abend an seinem Geburtstages Schorle für den AC-Stand ausgeschenkt hat. 

 

Aber auch viele andere haben zusätzliche Schichten geleistet und waren da, als Not am Mann bzw. an der Frau waren. Ein riesengroßes Dankeschöööön!!!

 


 

 

 

 

 




Mitgliederversammlung am 12.06.2022


Nach über 2jähriger Aussetzung und mehrmaligen Absagen konnten wir am Sonntag, den 12.06.2022 unsere Mitgliederversammlung endlich durchführen.

Fast pünktlich um 16.08 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende Adrian Settele die Versammlung.

Zunächst wurde den in den Jahren 2019 bis 2021 verstorbenen Mitgliedern, stellvertretend wurden Jürgen Kupper, Dieter Pfister und Werner Kotter namentlich benannt, durch eine Schweigeminute gedacht.

Danach stellte der erste Vorsitzende die ordnungsgemäße Einberufung sowie die Anwesenheit fest. Bei Listenschließung waren 22 Mitglieder anwesend.

Anschließend wurde die Tagesordnung verlesen und von der Versammlung genehmigt.

Die Ehrungen, die sich hier normalerweise anschließen, wurden in diesem Jahr nicht in gewohnter Form vorgenommen, zum einen, da es sich hier um viele zu ehrenden Mitglieder handelt, was den zeitlichen Rahmen gesprengt hätte, zum anderen, da die Corona-Situation aus unserer Sicht eine zusätzliche Gefährdung unserer Mitglieder bedeutet hätte. Die Ehrungen werden im Laufe diesen Jahres in anderer Form erfolgen.

So begann Adrian die Verlesung des Geschäftsberichtes und des Sportberichtes Breitensport. Adrian dankte im Namen der Gesamtvorstandschaft allen Mitgliedern, die dem AC in dieser außergewöhnlichen Phase die Treue gehalten haben und insbesondere auch den Übungsleiter, die durch die Überwachung der Einhaltung der verschiedenen Corona-Regeln, einer Mehrbelastung ausgesetzt waren.

Der Sportbericht Gewichtheben wurde von Thomas Wenz verlesen.

Es folgte der Bericht von  Dagmar Wenz (1. Kassier) zur Mitgliederentwicklung und zur finanziellen Situation des Vereins in den letzten drei Jahren, weiterhin der Kassen- und Ergebnisbericht. Die Kassenprüfer stellten bei der Prüfung eine ordnungsgemäß geführte Kasse ohne Beanstandungen fest.

Danach wurde von Dagmar der Haushaltsplan vorgestellt, der von der Versammlung genehmigt wurde, Adrian gab einen Zwischenbericht zur Agenda 2023.

Axel Volkmer stellte den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft, welche erteilt wurde.

Bei den Neuwahlen ergaben sich keine Überraschungen, bis auf Franca Pirschl, die nicht mehr kandidierte, wurden in alle Vorstandspositionen die bisherigen Amtsinhaber wiedergewählt. Für den Beisitzerposten von Franca wurde Julia Fehr gewählt, die wir herzlich in der Vorstandschaft begrüßen.

Da für die Versammlung keine Anträge seitens der Vorstandschaft oder den Mitgliedern vorlagen, bedankte sich Adrian bei allen Anwesenden und beendete die Versammlung nach rekordverdächtigen 35 Minuten (!).

 

 

 

 


Stretching-Kurs


Nach längerer Corona-Pause starten wir wieder ab 07.06.2022 einen Stretching-Kurs.


Dienstags, 18.45 bis 19.45 Uhr

in der AC-Halle


Wir dehnen unsere Muskeln und Bänder und bearbeiten unsere Faszien. Die Muskulatur wird auf sanfte Art lang gezogen und damit Verkürzungen rückgängig gemacht. Gezieltes Dehnen löst Verspannungen und verbessert die allgemeine Beweglichkeit der Gelenke.


Mit bestimmten Übungen können Sie zum Beispiel Ihre Rücken- und Ischiasbeschwerden lindern.


Stretching wirkt beruhigend und entkrampfend und fördert damit die körperliche, geistige und seelische Entspannung.


Ihr Trainingsstand spielt keine Rolle. Kommen Sie vorbei und schnuppern Sie rein.


Anmeldung oder bei Fragen wenden Sie sich an unsere Übungsleiterin:

Sabine Schreiner

Tel. 0151 / 68 10 95 14 (gerne auch per SMS oder WhatsApp)

 


  

Verstärkung für das Boxtrainer-Team


Wir gratulieren Leo Wacker zur erfolgreichen Übungsleiter-Ausbildung.


Schon Leos Vater hat im AC trainiert und seine zwei Söhne so beizeiten für das Boxen im AC begeistert. Leo war bereits bei Dieter Pfister im Kindertraining, bevor er zu den Erwachsenen wechselte und dort seit 2012 mehr als 300 Trainingseinheiten absolvierte. Im März hat Leo den letzten Teil seiner Übungsleiterausbildung erfolgreich bestanden.

Wir freuen uns, einen so erfahrenen Boxer und Sportler in unser Trainerteam aufzunehmen.


Das Boxtraining findet jeweils Montags und Freitags von 18 bis 20 Uhr statt. 

Einfach mal vorbeischauen und mitmachen.

 


 

Aktueller Hinweis:


Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass für alle Sporttreibenden im AC die Hausordnung (aushängend im Foyer) gilt.


Insbesondere ist:

- Trainingsmaterial nach Gebrauch aufzuräumen

- beim Training Sportkleidung (inkl. Sportschuhe!) zu tragen

- sich zivilisiert zu benehmen

- die Musik während des Trainings in angemessener Lautstärke laufen zu lassen und  

  nicht ganz Altrip zu beschallen.


Da in einigen Fällen diese Grundregeln nicht beachtet wurden bzw. werden, behalten wir uns vor, Abmahnungen auszusprechen, die bei wiederholtem Fehlverhalten auch den Vereinsausschluss zur Folge haben können.

 


    

Vom AC direkt zum Sponsor

 

Einige unserer Sponsoren können direkt über das Logo auf unserer Homepage erreicht werden, wir dankenden teilnehmenden Firmen für diese weitere Unterstüzung unseres Vereins.

 


 

Transponder für die Schließanlage 

 

Für den Zugang zu unserer Sportanlage wird ein Transponder benötigt. Mitglieder, die bisher noch  keinen Transponder haben und Neumitglieder können unter der Mailadresse info@aca1923.de einen Abholtermin vereinbaren.

 

Wir weisen nochmal darauf hin, dass die Weitergabe der persönlichen Transponder an andere Personen untersagt ist und mit Vereinsausschluss geahndet werden kann.

  


 

Alle Ausgaben des ACAktuell gibt es hier:

 

ACAktuell01

 

ACAktuell02  ACAktuell03 ACAktuell04  

ACAktuell05

 

ACAktuell06  ACAktuell07 ACAktuell08  

ACAktuell09

 

ACAktuell10  ACAktuell11 ACAktuell12  

ACAktuell13

 

ACAktuell14  ACAktuell15 ACAktuell16  

ACAktuell17

 

ACAktuell18  ACAktuell19 ACAktuell20  
ACAktuell21

ACAktuell22

 

 

 ACAktuell23

 

 

   

 

 

                     

 

                

 

                

 

                

 

                

 

Top