Athletenclub 1923 Altrip e.V.

Ludwigsplatz 9 - 67122 Altrip - info@aca1923.de



Gewichtheben - Aktive

Saison 2023/2024

Unsere Mannschaft startete in der Oberliga Südwest und hat die Saison auf einem sehr guten 3. Tabellenplatz abgeschlossen.

Die Abschlusstabelle ist auf der Homepage des Gewichtheberverbandes Rheinland-Pfalz hier einzusehen.

6. Wettkampftag 02.03.24 - Sieg gegen die KG Kindsbach/Rodalben

Vor ca. 70 interessierten erfreulich vielen Zuschauern - besonderer Dank gilt der Unterstützung durch den TUS und VfB, die uns mit zahlreichen Fans über die Runde begleiteten und stets eine motivierende Kulisse auch für diesen letzten Heimkampf boten, zündete unsere Mannschaft zum Heimfinale ein Feuerwerk der Extraklasse.

Mit dem bisher besten Ergebnis von 281,4 Kilopunkten in der Liga setzte unser Team Maßstäbe und ließ den - korrekterweise angemerkt - nur zu dritt antretenden Gästen mit 141,1 Kp nie auch nur den Hauch einer Chance.
Tanja überzeugte mit Bestleistung im Reißen (48 kg) und Zweikampf (112 kg) und lieferte 59 Kp ab; als zweitbeste Heberin brillierte Paula mit 75 Kp. Das Ganze getoppt von Christoph, der diesmal denkbar knapp mit 97,4 Kp nicht ganz dreistellig hob.
Insgesamt also eine grandiose Mannschaftsleistung.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei unserem Verbandsgemeinde-Bürgermeister und Vizepräsident des Europäischen Gewichtheber-Verbandes EWF, Patrick Fassott, der als ausgewiesener Experte gewohnt souverän, kompetent und kurzweilig den Abend als Sprecher moderierte.
Das letzte Kräftemessen am 16.03.2024 zu Gast beim erstplatzierten Mainz-Weisenau, zeitgleich noch der Zweit- gegen den Viertbesten, sorgt bei einem recht engen Punkteabstand somit dafür, dass bis zum Ende des Finaltages noch fast jede Konstellation und Platzierung möglich ist. Ein sehr packendes Finish; halten wir unserer Truppe also weiterhin alle verfügbaren Daumen gedrückt.

v.l.n.r.: Sabrina Bug, Paula Frank, Hartmut Scheuermann (Trainer), Christoph Verrieth, Leon Reissauss Herrera (außer Konkurrenz), Christian Wenz, Tanja Weber

5. Wettkampftag am 10.02.2024 - Sieg gegen Hostenbach
Die in der Oberliga für uns mit 170 km weiteste Anfahrt forderte möglicherweise ihren Tribut, weswegen der Start im Reißen durch ungewöhnlich viele Fehlversuche alles andere als geplant verlief. Durch den Rückstand von fast 20 Kilopunkten zur Halbzeit, zeichnete sich wider Erwarten ein sehr spannender Schlagabtausch im folgenden Stoßen ab; galt es doch, das Defizit im zweiten Durchgang in einen Vorsprung umzumünzen. Taktisch clever dahingehend gelöst, dass Sabrina und Christian sich Reißen und Stoßen teilten, um möglichst viele Punkte mitzunehmen.
Letztlich sorgten die entscheidenden 3,1 Kilo (178,4 zu 181,5) zu unseren Gunsten dafür, dass wir als Sieger nach der Aufholjagd den Heimweg antreten konnten. Unterm Strich eine perfekte Mannschaftsleistung!

4. Wettkampftag am 27.01.2024

Unsere Heber starteten um 19 Uhr in das Wettkampf-Jahr 2024. Ca. 70 Fans sahen einen bis zu letzt spannenden Wettkampf mit vielen Bestleistungen, bei dem unser bärenstarker Neuzugang, Christoph Verrieth, mit 101,8 Kilopunkten einen fulminanten Einstand feierte und stärkster Heber des Abends war. Trotzdem entschied die TSG Haßloch den Wettkampf mit 245 zu 235,8 Punkten für sich.
Der nächste Wettkampf findet am 10.02.2024 statt, bei dem unsere Heber beim KSV Hostenbach zu Gast sind.
Der nächste Heimkampf findet am 02.03.2024 in der AC-Halle statt, dann werden die Heber der KG Kindsbach/Rodalben bei uns zu Gast sein.


3. Wettkampftag am 16.12.2023

Beim letzten Wettkampftag des Jahres 2023 trat unsere Mannschaft bei der WKG Worms/Laubenheim an. Wie es sich für das Jubiläumsjahr gehört, beendeten die AC-Heber das Jahr mit einem Sieg.
Zudem geht der AC Altrip als Tabellenführer ins Jahr 2024. Somit geht ein - auch für das Gewichtheben in Altrip - gelungenes Jubiläumsjahr zu Ende.
Wir bedanken uns bei allen Hebern, Trainern und Betreuern für Ihre Leistungen!

2. Wettkampftag Oberliga Südwest am 11.11.2023
Nach dem bereits gelungenen Saisonauftakt am 14.10.2023 vor heimischem Publikum konnte auswärts am 11.11.2023 der 2. Sieg gegen die TSG Kaiserslautern eingefahren werden. Beim Heimkampf am 14.10.2023 stachen vor allem Leon und Christian mit persönlichen Bestleistungen, sowie Neuzugang Paula mit starken 67 Kilopunkten hervor. Komplettiert wurde das Quartett von Sabrina, die solide 43 Kilopunkte beitrug.
Beim Auswärtskampf in Kaiserslautern gaben Max (nach längerer Verletzung) und Tanja (nach Krankheit) ihren Runden-Einstand. Sowohl Tanja mit Bestleistung von 60 Kilopunkten in allen Disziplinen alsuach Max mit 5 gültigen Versuchen ist dies prima gelungen. Sabrina und Christian trugen mit 38 bzw. 35 Kilopunkten zum Sieg bei. Unser Youngster Leon hob außer Konkurrenz mit und konnte in beiden Disziplinen erneute Bestleistungen zeigen.
Der Jahresabschluss findet am 16.12.2023 bei der Hebergemeinschaft Worms/Laubenheim statt; über auch dann mitreis(s)ende Altriper Unterstützter und Fans, wie in Kaiserslautern, freuen wir uns natürlich...
Zur Fortführung der Runde im Jahr 2024, am 27.01.2024, begrüßen wir in Altrip die Hebermannschaft aus Haßloch.

Saison 2022/2023

Unsere Mannschaft startete in der Oberliga Süd und belegte zum Saisonende den 5. Tabellenplatz.


7. und letzter Wettkampftag der Oberliga-Saison 2022/2023

Zum Ausklang der Saison am 25. März war unsere Staffel beim AC Mainz-Weisenau zu Gast.
Mit Blick auf die seitens der Gastgeber gestaffelt aufgestellten Heber und Heberinnen war  für unsere Mannschaft diesmal mit 151 zu 212,7 Punkten leider nichts zu holen.
Das erzielte Ergebnis tat der guten Stimmung jedoch in keinster Weise einen Abbruch, belegte man doch zum Abschluss der Runde einen angesichts der Gesamtumstände mehr als zufriedenstellenden fünften Platz in der Tabelle.
Christian Wenz - bei der Gelegenheit der frisch gekürte Beisitzer unseres Vorstandes auf der Mitgliederversammlung tags drauf – zeigt sich einmal mehr als tragendes  Element der Equipe; stellte er doch erneut persönliche Bestleistungen auf.


v.l.n.r.. Sabrina Bug, Hartmut Scheuermann (Trainer), Christian Wenz, Max Wittur, Thomas Wenz (Trainer), Tanja Weber

Auf jeden Fall war die positive und ausgelassene Stimmung der Mannschaft so ansteckend, dass sie von einer treuen und lautstarken Fangemeinde begleitet und vor Ort mit lauten Anforderungssprofilen unterstützt und angefeuert wurde.

6. Wettkampftag am 11.03.2023 - Gelungener Saisonabschluss vor heimischem Publikum

Beim letzten Heim-Wettkampf der Saison konnte unsere Mannschaft die Saison-Bestleistung erzielen und siegte deutlich gegen die TSG Haßloch mit 209 : 135,2 kp. Entsprechend gut war die Stimmung der ca. 60 Zuschauer, die wie immer felsenfest zu ihrer Mannschaft standen. Max Wittur verletzte sich beim Reißen, daher wurde für das anschließende Stoßen Christian Wenz eingewechselt.

An dieser Stelle erneut ein Dankeschön an das Team, die Betreuer und alle Helfer, auch im Ausschank, ohne die die Ausrichtung eines Wettkampfs so nicht möglich wäre.
Ein besonderer Dank geht auch an unseren ehemaligen Heber und amtierenden Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Patrick Fassott, der ohne Zögern kurzfristig als Sprecher eingesprungen ist und den Wettkampf wie gewohnt kompetent und informativ moderierte.

v.r.n.l.: Max Wittur, Thomas Wenz (Trainer), Sabrina Bug, Paula Frank, Christian Wenz, Hartmut Scheuermann (Betreuer), Tanja Weber

5. Wettkampftag am 11.02.2023 gegen den AV 03 Speyer II

Unsere Mannschaft ging gegen die 2. Mannschaft des AV 03 Speyer die Eisen, wobei der Gegner als haushoher Favorit in den Wettkampf ging. Nichtsdestotrotz gab unser Mixed-Team, bestehend aus Tanja Weber, Sabrina Bug, Max Wittur und Leon Reisaus Herrera, in dem ca. 90 Minuten dauernden Duell alles und bot gemeinsam mit den Speyerer Hebern den ca. 50 Zuschauern einen äußerst attraktiven Wettkampfverlauf. Fast folgerichtig aber trotzdem eine gelungene Überraschung, dass Leon angesichts dieser stimulierenden Stimmung eine neue persönliche Bestleistung im Stoßen an den Tag legte. Gratulation!
So konnte man letztlich doch zufrieden und erhobenen Hauptes den nicht allzu langen Heimweg antreten.

v.l.n.r. Tanja Weber, Max Wittur, Hartmut Scheuermann (Betreuer), Leon Reisaus Herrera und Sabrina Bug

4. Wettkampftag am 28.01.2023 gegen den AC Mainz-Laubenheim

Der erste Heim-Wettkampf des Jahres 2023 unserer AC-Heber fand am 28.01.2023 statt.
Da die Gäste vom AC Mainz-Weisenau nur mit zwei Hebern anreiste, wurden deren Ergebnisse statutengemäß nicht gezählt.
Insofern errang unsere Mannschaft vor ca. 50 Zuschauern einen glatten 168:0 Sieg, bei dem Sabrina Bug ihr Comeback nach längerer Familienpause feierte und Tanja Weber mit 54,0 Relativpunkten einen persönlichen Rekord aufstellte.



3. Wettkampftag am 10.12.2022 gegen die KG Kindsbach/Rodalben

Leider war der weite Weg nach Kindsbach angesichts des Resultates nicht lohnenswert, ging diesmal das Duell deutlich zugunsten des Gastgebers mit 208,5 zu 131,5 Kilopunkten aus. Gleichwohl legte Christian Wenz mit 111 kg im Reißen immerhin eine persönliche Bestleistung an den Tag.


1. Wettkampftag am 08.10.2022

Vor ca. 40 Zuschauern entbrannte ein spannender Wettkampf mit dem berühmten Quäntchen Glück auf Seiten des AC gegen einen fast gleichstarken Gegner, die Heber der TSG Kaiserslautern, bei dem alle vier AC-Heber neue Punktebestleistungen erreicht haben. 103 zu 96,5 Punkten waren als Resulatat zu verzeichnen, wobei Tanja Weber - bedingt durch den Realtivabzug - den mit Abstand größten Beitrag erbrachte, gefolgt von Christian Wenz, Merlin Mayer und Leon Reissauss Herrera.

Saison 2021/2022

Die Saison wurde am 09.04.2022 mit dem letzten Heim-Wettkampf beendet.

Leider unterlag unsere Mannschaft gegen die Heber der KTH Trier-Ehrang knapp mit 147 : 154,3 kp.

Die Abschlusstabelle der Oberliga Süd:

 v.l.n.r.: Adrian Settele (1. Vorstand), Max Wittur, Leon Reissaus-Herrera, Merlin Mayer, Maren Butzke, Harry Linder (Trainer)

v.l.n.r.: Philipp Wenz, Harry Linder (Trainer), Maren Butzke, Christian Wenz, Max Wittur am 09.10.2021

Saison 2019/2020

Unsere Mannschaft startete in der Oberliga.

v.l.n.r. Philipp Wenz, Merlin Meyer, Thomas Wenz (Trainer), Christian Wenz, Max Wittur 07.03.2020

v.l.n.r. Max Wittur, Merlin Meyer, Thomas Wenz (Trainer), Mehdi Elafati, Philipp Wenz 08.02.2020

Saison 2018/2019

Na ch dem Verzicht auf einen Aufstieg in die Regionalliga startete die 1. Mannschaft des AC weiter in der Oberliga. Aufgrund einiger personeller Abgänge wurde die 2. Mannschaft abgemeldet.

Die Saison schloss der AC Altrip als Vizemeister ab.

Saison 2017/2018

Der AC wurde mit der 1. Mannschaft Meister in der Oberliga.

Die 2. Mannschaft beendete die Saison auf Platz 4 in der Landesliga.
 

Unsere Mannschaft 2017/2018:

v.l.n.r.: Merlin Mayer, Lorenz Kurz, Karlheinz Rief, Tim Weishaupt, Niklas Majcher, Philipp Wenz, Thomas Wenz (Trainer), Tobias Herbst, Max Wittur, Harry Linder (Trainer), Marco Schardt (sportl. Leiter), es fehlen: Bastien Bonnament, Melanie Bonnament und Pantelis

 3. Wettkampf Landesliga am 21.10.2017

v.l.n.r.: Niklas, Marco, Jochen, Tim, Philipp, Norman

Saison 2016/2017

Der AC Altrip hat seit langer Zeit ab der kommenden Saison wieder zwei Mannschaften am Start. Nach dem Sieg in der Oberliga startet die 1. Mannschaft nun in der Regionalliga. Die neu gemeldete 2. Mannschaft startet in der Landesliga.

hintere Reihe v.l.n.r.: Ben Eichner, Tobias Herbst, Jochen Schotthöfer, Bastien Bonnament, Marco Schardt, Sabine Schneider, Thomas Wenz (Trainer 2. Mannschaft), Max Wittur, Lorenz Kurz, Axel Volkmer (1. Vorsitzender), Philipp Wenz

vordere Reihe v.l.n.r: Hartmut Scheuermann (Trainer 1. Mannschaft), Sabrina Bug, Norman Bug, Tim Weishaupt, Mehdi Elafati

Saison 2015/2016

Unsere Mannschaft unter der Leitung von Trainer Hartmut Scheuermann startete in der Saison 2015/2016 in der Oberliga (Gruppe B) des Gewichtheberverbandes Rheinland-Pfalz.

Im Kader der ersten Mannschaft waren folgende Heber:

Sabrina Bug, Sabine Schneider, Norman Bug, Tim Weishaupt, Tobias Herbst und Ben Eichner, ab Februar 2016 Bastien Bonnamant und Mehdi Elafati

Oberliga-Finalwettkampf am 27.02.2016 - AC gewinnt die Meisterschaft

Die AC-Mannschaft hat das 3er-Finale der Oberliga gegen die KG Rodalben/Kindsbach und den AV 03 Speyer III mit 365,8 : 297,6 : 135,6 Punkten gewonnen.