Athletenclub 1923 Altrip e.V.

Ludwigsplatz 9 - 67122 Altrip - info@aca1923.de



Modernisierung des Ruheraums 2023

Gerade noch rechtzeitig zum Ende unseres Jubiläumsjahres konnte die Modernisierung unseres Ruheraumes fertiggestellt werden. Insgesamt wruden ca. 140-150 Arbeitsstunden in die Umgestaltung investiert; gut 80 davon entfallen auf Zaher's Arbeitsstunden-Konto, der darüber hinaus auch sämtliche Abläufe koordinierte.
Im Namen der Vorstandschaft und der regelmäßigen NutzerInnen des neu gestalteten Ruheraums:
Ein großes Danke an Sven, Jochen, Zaher und an die   anderen helfenden Hände!

Nachher:



Vorher:








Arbeitseinsatz 17.03. bis 19.03.2023

Was haben diverse Kuchenspenden, mehrere Kilo Nudeln, ein riesiger Topf Bolognese, 20 l Farbe, 4 l Lack, sowie Unmengen Schleifpapier und Bremsenreiniger gemeinsam?
Richtig, der Frühjahrsputz/Arbeitseinsatz vom 17. bis einschließlich 19. März; schließlich soll sich unser Verein anläßlich der HUNDERTJAHR-FEIER AM 23.09. schön herausgeputzt präsentieren. Ca. 35 Helfer und Helferinnen leisteten dazu in Summe über 200 Helferstunden; einige einige waren samstags gar 11 Stunden im Einsatz.
Erfreulich auch ganz besonders, dass viele junge Mitglieder mit angepackt haben, das läßt auch für die Zukunft hoffen...
Die Türme wurden geschliffen und lackiert, der neue Wasserboxsack in der Halle aufgehängt, der Fitnessraum gereinigt und gestrichen, Geräte gesäubert und geölt; die Halle wurde natürlich bei der Gelegenheit auch mal wieder gründlichst auf Vordermann gebracht.
Am Samstag, dem Haupttag der Aktion gab es es auch Köstliches aus der Küche zur Stärkung der überaus engagierten und hungrigen Crew: 3kg Nudeln, ein riesiger Topf Bolognese und Salat, mit viel Liebe und Können zubereitet und gereicht vom eingespielten Duo Tanja und Mike. Spenden dafür von Steffen Schneider und ebenfalls Mike Linder
Ein Riesenlob sowie Dank an dieser Stelle für Planung und Orga an Sven Kassube, Zaher Soueidan. Auch Andreas Birkenmayer sei an dieser Stelle namentlich erwähnt, da er an allen drei Tage fleißig unterstützt hat.
Nochmals im Namen des Vereins ein herzliches Danke allen Beteiligten und Unterstützern.


Arbeitseinsatz am 10.09.2022

Trotz widrigen Wetters packten ab 10.00 Uhr alle kräftig mit an und hatten dadurch bereits gegen 14.30 Uhr alles erledigt.
Als Hauptaufgabe wurde die Grube im Outdoor-Bereich mit ca. 14 m³ Hackschnitzeln gefüllt. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Löcher in der Markise zugenäht und diese anschließend aufgehängt. Am Zaun und der Feuerstelle wurde ebenfalls Erde aufgefüllt. Auch des "Schmuddelecks" in der Parkplatzecke nahm man sich an. Da nun frisch gesäubert und vom Unkraut befreit, haben wird doch glatt wieder einen Parkplatz mehr zur Verfügung.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Helfer und Helferinnen:
Nils Schweikert, Constantin Schade, Max Stüwe, Axel Becker, Harry Linder, Thomas Wenz, Philipp Wenz, Volker Eckrisch, Julia Fehr, Sven Riegelein, Zaher Soueidan, Lara Weiß und Franca Voigt.

Arbeitseinsatz am Samstag, 19.03.2022

Am Samstag, 19.03.2022, hat der erste Arbeitseinsatz im Jahr 2022 stattgefunden, an dem die fleißigen Helfer ihr Arbeitsstundenkonto gefüllt haben. Unter der Leitung von Klaus Beller wurde der Geräte-Container ausgeräumt, gesäubert, mit neuen Regalen versehen und wieder eingeräumt. Dabei wurde das Material aus- und neu einsortiert. Wir danken den fleißigen Helfern und vor allem Klaus für die Organisation!

2021 - Der Zaun ist da...

Ein weiteres lang geplant und ersehntes Projekt wurde Ende September 2021 fertiggestellt.
Die Zaunanlage wurde von der Firma Pleines geliefert und montiert. Fleißige Helfer aus den Mitgliedsreihen leisteten Vor- und Nacharbeiten. Wir danken euch allen sehr dafür!


2020 - Renovierung der Pritschen im Heberraum

Ende Mai wurden im Gewichtheber Raum die Pritschen renoviert, die infolge des jahrzehntelangen intensiven Trainings doch deutlich in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Federführend bei diesem Projekt waren Harry Linder, Randolf Gräf sowie Thomas und Philipp Wenz.

Christian Wenz half im Anschluss, die schweren und massiven Pritscheneinsätze im Außenbereich zu reinigen und wieder einzulegen.

Adrian Settele demontierte zeitgleich die Heizung unter dem Fenster, Senior und Junior Wenz klebten den Teppich ein und verpassten dem Fenster die nach langer Zeit ebenfalls notwendige Abdichtung, Farbe und Verkleidung. Außerdem gönnte man bei dieser Gelegenheit dem Mauersims gleich noch eine Verkleidung mit PVC sowie Alu-Eckleisten als Kantenschutz.
Alles in allem locker 60 Arbeitsstunden nicht zuletzt auch deshalb, da insgesamt dreimal Baumärkte in Speyer, Mannheim und Haßloch angesteuert werden mussten, um in diesen herausfordernden Zeiten das richtige Material in ausreichender Menge zu bekommen.

Ein herzliches Dankeschön im Namen der Vorstandschaft und des Vereins an die fleißigen Helfer.

 

2019 - Renovierung Kraft- und Heberraum

Der 1. Vorsitzende, Adrian Settele, und unsere Urgesteine Harry Linder und Thomas Wenz, von denen manche Vereinsmitglieder glaubten, Sie würden während der Renovierungsarbeiten vorübergehend im AC In Eigenarbeit wurde bis zum Jahresanfang in einer gemeinsamen Aktion von Fitness-Freizeitsportlern und Gewichthebern der Kraft- und Heberraum renoviert.
Es wurden 75 L weiße Farbe, unzählige Meter Malerkrepp, 83 m² Teppich, ca. 50 L Teppichkleber, 50 kg Beton und Putz, haufenweise Pinsel, Roller, Spachteln und Kellen in allen Größen, zwei Dosen Lack für die Tür und die Spiegelrahmen verbraucht.
Zur Stärkung der Helfer wurden 200 Brezeln, mehrere Kuchen, jede Menge Muffins und Hektoliter alkoholfreie Getränke verzehrt.
Unzählige Arbeitstunden vieler Helfer, die in Summe locker eine deutlich dreistellige Zahl ergaben, wurden erbracht. Der Arbeitsschweiß fließ in Strömen, ebenso wie die Freudentränen nach Fertigstellung.
Stets an vorderster Front waren der erste wohnen. Sie wurden namentlich unterstützt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) von: Randolf Gräf, Bernhardt Mayer, Peter Hört, Philipp Wenz, Mike Linder, Zaher Soueidan, Familie Kassube, Familie Riegelein und vielen anderen.

Ein riesiges Dankeschön seitens der Vorstandschaft im Namen der Mitglieder für diese geschlossene und respektable abteilungsübergreifende Mannschaftsleistung.


2017 - Renovierung Kardioraum, WC-Anlage im OG

Die Vorstandschaft bedankt sich herzlich bei allen fleißigen Helfern, die  am 28.10. bei unserem letzten Arbeitseinsatz geholfen haben.

Der Cardioraum wurde frisch gestrichen und aufgehübscht. Desweiteren wurde die neue WC-Anlage im OG geschliffen und anschließend gestrichen. Außerdem wurde das Außengelände gemäht und von Unkraut befreit.

2017 - Elektronische Schließanlage läuft

Nach langer Vorlaufzeit mit einer aufwendigen Planungs- und Umsetzungsphase ging am 01.02.2017 endlich unsere elektronische Schließanlage an den Start.

Wir bedanken uns vor allem bei Manuela, Jürgen und Alfred, die mit ihrem außergewöhnlichen Engagement und großem Einsatz die Umsetzung des Projektes begleitet und damit erst möglich gemacht haben.

2016 - Badsanierung abgeschlossen

In der Zeit vom 16.11. bis 25.11.2016 wurde der Boden unseres Duschraumes erneuert.
Die Arbeiten wurden von Jürgen Kupper perfekt organisiert. Er hat zunächst unter Mithilfe unseres Hausmeisters Sven den alten Fliesenboden entfernt.

Die fachgerechte Verlegung des neuen Fliesenbodens wurde von Franko Simoni in gewohnt sehr guter Qualität, Schnelligkeit und Sauberkeit verlegt. 

Bei dieser Gelegenheit wurden die Dusch- und Seitenköpfe der Schwallbrause durch K1 in mühevoller Arbeit entkalkt.

Ein ganz großer Dank an K1 für die Organisation, den unermüdlichen Einsatz und die vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden.

Vor allem aber danken wir Jürgen ganz herzlich dafür, dass er unserem Verein die neuen Fliesen für den Duschbereich gespendet hat.

48364668
48364668
48364673
48364673
48364678
48364678
48364683
48364683
48364688
48364688
48364693
48364693
48364698
48364698
48364703
48364703
48364708
48364708


2016 -  Outdoor-Trainingsbereich fertiggestellt

Am 15.10.2016 wurde die Outdoor-Sportanlage des AC 1923 Altrip e.V. mit einer Feierstunde in Anwesenheit des Ortsbürgermeisters Jürgen Jacob, Vertretern des Gemeinderates, des Sportbundes Pfalz sowie des Präsidenten des Gewichtheberverbandes Rheinland-Pfalz-Saar sowie zahlreichen Helfern und Vorstandschaftsmitgliedern eingeweiht.


Die Idee für eine Outdoor-Sportanlage kam Ende 2014 auf, unser Mitglied Steffen Schneider stellte in der Mitgliederversammlung im März 2015 den Antrag, der einstimmig angenommen wurde.

Unter der Leitung des zweiten Vorsitzenden Adrian Settele fand sich ein Team aus Helfern zusammen, welches in der Zeit vom 30.05.2015 bis 08.10.2016 in 21 Arbeitseinsätzen teilweise bei Regen und teilweise bei mehr als 30 Grad Celsius über 1000 Arbeitsstunden ableisteten.

Beim zweiten Bauabschnitt (ab Anfang 2016) wurde ein Teil des Geländes mit Recyclingmaterial aufgefüllt, es wurden 12 Betonfundamente für die Zaunanlage gegossen und der Zaun in Eigenleistung montiert. Danach wurden die in Auftrag gegebenen Sportgeräte in Betonfundamenten aufgestellt. Der andere Teil des Geländes wurde mit Unkrautfolie ausgelegt, mit einer Drainageschicht und Holzhackschnitzel aufgefüllt. Die zweite Fläche wurde mit Splitt aufgefüllt und anschließend wurden die Gummiplatten verlegt.

Die Außenfassade im Bereich des Outdoor-Sportgeländes wurde von K1 zweifarbig neu gestrichen und ein Buntsteinsockelputz aufgetragen.

Es wurde ein Fundament für das Eingangstor betoniert, das Tor aufgebaut, das Türschloss montiert und Waschbetonplatten verlegt.

Die Vorstandschaft und das OrgaTeam bedanken sich bei allen Beteiligten sehr herzlich für ihren Einsatz und ihre Unterstützung bei diesem Projekt. Weiterhin danken wir allen Spendern, die die Umsetzung des Vorhabens unterstützt haben. 

Ein besonderer Dank geht an Adrian Settele, ohne seinen unermüdlichen und vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz als Organisator und Bauleiter wäre der Bau der Outdoor-Sportanlage nicht so zügig vollendet worden.

2015 - Outdoor-Fitness-Bereich

Einige Mitglieder aus unserer Fitness-Bodybuilding-Abteilung hatten Ende 2014 die Idee, einen Outdoor-Trainingsbereich zu errichten. Vertretend für alle hat unser Mitglied Steffen Schneider auf der Mitgliederversammlung 2015 einen entsprechenden Antrag gestellt. Die Mitgliederversammlung hat über den Antrag positiv abgestimmt. Seit April finden regelmäßig Arbeitseinsätze zur Vorbereitung des Geländes statt. Die "Projektleitung" hat unser im März 2015 neu gewählter 2. Vorsitzender Adrian Settele übernommen, mit Unterstützung von Axel und Jürgen. 

Gleichzeitig soll bei der Vorbereitung des Geländes auch die Erweiterung unserer Parkplätze hinter der Halle angegangen werden.


2014 / 2015 - Flur-Renovierung

Unsere "aktiven Rentner", allen voran K1, Alfred Denda und Hermann Hollenbach, lassen unseren Flur in neuem "blauen" Licht erstrahlen. Viele Stunden verbrachten Sie mit Verputzen und Streichen sowie mit dem Aushang von Bildern vom Vereinsgeschehen. Nachdem der Flur im Erdgeschoß fertiggestellt war, wurden die Arbeiten im Obergeschoss fortgeführt. Ein neues Fenster im Treppenaufgang, welches ebenfalls in Eigenleistung eingebaut wurde, und die neue Beleuchtung, rundeten die Maßnahmen ab.


2014 - Dachsanierung abgeschlossen

Das Großprojekt „Neues Hallendach“ wurde im Herbst 2014 abgeschlossen und unser Dach erstrahlt nun in blau! Die Kosten beliefen sich auf rd. 55.000 €. Der AC erhält insgesamt ca. 56% der Kosten in Form von Zuschüssen von Land, Kreis und Gemeinde. Den Rest hat unser Verein aus eigenen Mitteln finanziert.

Viele ehrenamtliche Arbeitsstunden von einzelnen Mitgliedern und die engagierte Arbeit unseres „Chefs“ Axel Volkmer und seinen Mitarbeitern haben die Durchführung dieses Projektes ermöglicht. Ein Dank auch an die Dachdeckerei Thorsten Hoffmann für die fachmännische Ausführung!